Politische Bildung – Der Podcast
Politisch bilden: Was heißt das eigentlich? Hannah, Funda und Astrid aus dem Wochenschau Verlag gehen dieser Frage in „Politische Bildung – der Podcast“ nach. Lehrkräfte und politische Bildner*innen leisten wertvolle Arbeit für unsere Demokratie. Sie bringen in Schule, Wissenschaft und an vielen weiteren Orten anderen bei, wie Politik funktioniert. Ihnen bieten wir die geballte Expertise unserer Redakteur*innen als Unterstützung für den Alltag. Wir beantworten die Frage: Wie wird meine Bildung politischer?
Politische Bildung – Der Podcast
Folge 11: Emotionen und politische Bildung
In dieser Folge berichtet WOCHENSCHAU-Redakteurin Funda von der GPJE-Jahrestagung 2023 in Hildesheim. Politikdidaktiker*innen dürfte die GPJE bereits ein Begriff sein, für alle anderen: GPJE steht für Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Funda spricht mit Marc Partetzke, Monika Oberle, Tonio Oeftering, Rico Behrens, Stefan Breuer und Naoko Imaizumi über das Thema der diesjährigen Tagung „Emotionen und politische Bildung“.
Bis zum Schluss zuhören lohnt sich! Rico Behrens und Stefan Breuer, die Autoren von Politische Bildung in reaktionären Zeiten, besprechen einen realen Fall, der den Umgang mit Emotionen im Schulkontext beispielhaft ausführt.
Du willst dich näher mit Emotionen in der politischen Bildung beschäftigen? Diese Publikationen bieten dir Input!
Polis 4/18 „Emotionen und politische Bildung“
Journal für politische Bildung 2/2018 „Emotionen“
Siegried Frech, Dagmar Richter „Emotionen im Politikunterricht“