Politische Bildung – Der Podcast

Zum Tag des Podcasts: Politische Bildung - die Podcasts - die Folge

September 30, 2022 Wochenschau Verlag Season 1 Episode 4
Politische Bildung – Der Podcast
Zum Tag des Podcasts: Politische Bildung - die Podcasts - die Folge
Show Notes

Heute ist Tag des Podcasts! Wir freuen uns riesig seit einigen Monaten unser eigenes kleines Podcast-Projekt betreiben zu können und dabei auf so viel Feedback und Hörer*innenschaft von Euch gestoßen zu sein. Wir machen zur Feier des Tages eine Meta-Folge: Es geht um Podcasts in der politischen Bildung. Unsere Verlegerin Tessa Debus hat da vor eineinhalb Jahren mal was zusammen gefasst. Außerdem: Drei aktuelle Podcast-Empfehlung für Eure Bildungsarbeit.

Zum Journal-Beitrag in der Kategorie "Medien und Digitalisierung (journal-pb.de)": Jederzeit und überall – der Podcast in der politischen Bildung (journal-pb.de)
Empfehlung 1: Steve Kenner von der DVPB/PolisPodcast – Dr. Steve Kenner (steve-kenner.de)
Empfehlung 2: Kleine Pause - Podcast (podigee.io) - Folge #13 mit Karim Fereidooni (Hg. Rassismuskritische Bildungarbeit (wochenschau-verlag.de)) und Folge #32 mit Marina Chernivsky (Autorin, u.a. Antisemitismen | Print | 41456 (wochenschau-verlag.de))
Empfehlung 3: JoDDiD-Podcasts zu Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule (wochenschau-verlag.de)